Abseits der Unterkünfte auf dem Heidschnuckenweg 🐏

Caro "Bandit"

Colección de Caro "Bandit"

Seit Anfang des Jahres hatten wir Mädels unsere Wanderung auf dem Heidschnuckenweg geplant. Immer wieder neue Corona-Maßnahmen machten uns die Organisation nicht gerade leicht. An eine Aufhebung des Beherbergungsverbots war bis Mitte Mai – zum Zeitpunkt der Feinplanung – noch gar nicht zu denken und so teilten wir die rund 230 Kilometer von Hamburg nach Celle in Etappen ein, die uns eben nicht in Orte und Städte mit Hotels und Pensionen führen, sondern zu Schutzhütten, Park- und Rastplätzen. Trekkingurlaub eben.In der Natur zu übernachten, hat seine Vor- aber auch seine Nachteile. Du erlebst eine unvergleichliche Stille, die nur von Eulen, Füchsen und Grillen in der Nacht durchbrochen wird. Eine wunderschöne Aussicht ist dir in den meisten Fällen garantiert und das Campieren in beziehungsweise bei Hütten und Rastplätzen bringt den Komfort einer Sitzbank mit. Damit einher geht natürlich die Verantwortung, alles wieder so zu hinterlassen, wie du es vorgefunden hast.Wasser kann zu einer Herausforderung werden. Grundsätzlich ist der Heidschnuckenweg darauf ausgelegt, ihn in 13 bis 14 Tagen zu erwandern und in den Orten an der Strecke unterzukommen. Für uns hieß das, den Standort der letzten Wasserquelle des Tages zu kennen und bis zu sechs Kilometer weit vier bis fünf Liter Wasser (zusätzlich zum Gepäck, versteht sich) zum Übernachtungsplatz zu schleppen. Trekkingurlaub in Niedersachsen ist so eine Grauzone. Ich hatte einen Blick in das Waldgesetz von Niedersachsen geworfen und herausgefunden, dass das Aufstellen von Zelten verboten ist. Also hatten wir uns Tarps besorgt (die keinen Boden haben und daher nicht das Kriterium für ein Zelt erfüllen). Bei der Feinplanung achtete ich natürlich darauf, nicht einfach wild im Wald zu campieren, sondern dort, wo schon Strukturen vorhanden sind (Schutzhütten, Rastplätze, Parkplätze). In der Umsetzung sind wir damit in den Wäldern und Landschaftsschutzgebieten (nicht Naturschutzgebiet) gut gefahren und haben auch den Segen des lokalen Försters bekommen. Im Naturschutzgebiet selbst haben wir auf das Tarp verzichtet und einfach mit einer Unterlage direkt in Hütten biwakiert. Und auch eine nette Bekannte von der Polizei konnte in den Gesetzen dazu nichts finden, das dagegen spräche.Am Ende ist es immer eine Frage der Abwägung und Kommunikation, wenn man mal auf jemanden trifft. Wie immer gilt natürlich: Nichts zerstören, die Natur respektieren und den eigenen Müll mitnehmen. Damit verhalten wir uns als Trekkingbegeisterte meist vorbildlicher als Tageswanderer, die ihre Taschentücher und Dosen/Flaschen gerne mal im Wald liegen lassen.Angebote wie 1nitetent sind leider entlang des Heidschnuckenwegs wenig ausgeprägt, so dass wir nur eine einzige Nacht in einem privaten Garten übernachten konnten und eine weitere ganz spontan bei einer netten Dame.Meine gesamte Ausrüstungsliste für den Heidschnuckenweg findet ihr hier: lighterpack.com/r/nir90q

1. 🐏 Heidschnuckenweg Tag 1 – Von wegen flache Heide 🌸

El primer día en el Heidschnuckenweg 🐏. ¡Nos mimaron con un clima hermoso! Mucho sol y tanto calor que pronto nos deslizamos en nuestros pantalones cortos. Esto también se debió a los inesperados metros de altitud en los primeros kilómetros. Subió un total de 460 metros. ¡No está mal para aquellos que

2. Aunque hoy solo caminamos unos buenos 22 kilómetros, estábamos agotados por la noche. El sol se escondió todo el día, pero siempre había un calor sofocante en el aire.

Los últimos kilómetros fueron difíciles para nosotros y por la noche estábamos muy contentos de finalmente ponernos horizontales. Sin

4. Hoy a las 8 de la mañana nos despedimos de nuestro anfitrión en Handeloh, que nos dejó acampar en su jardín, y ponernos en pie. Unos 4 kilómetros más adelante nos encontramos con otros tres senderistas que han pasado la noche en un bonito refugio. Si no hubiéramos encontrado a nuestro anfitrión a trav

5. 5:20 am, suena el despertador. Para escapar del clima cálido, comenzamos hoy poco antes de las 6 a.m. El páramo está bañado por una luz maravillosamente cálida y todavía estamos coleccionando uno o dos sellos temáticos. Pero lo que no volvemos a ver son Heidschnucke, solo sus legados. 🐏

En Bispingen

6. 80 a 90 por ciento de lluvia. Todo el dia. Tras este pronóstico de los meteorólogos, pensamos en un plan alternativo a la etapa para no pasarnos el día completamente congelados. La querida anfitriona, que ayer nos recibió con tanta espontaneidad, nos lleva en coche hasta Soltau, donde seguimos andando

7. Me despierto en el campamento de Südsee por la mañana con manchas rojas en la cara, que se convertirán en pústulas gruesas en el transcurso de los próximos días. Una mirada en el espejo revela: estas diminutas criaturas voladoras no eran tan inofensivas después de todo, llegaron en masa por la noche

8. El agua de café para el segundo café está burbujeando cuando el guardabosques nos visita por la mañana. Si todo estaría bien y que los jabalíes se habrían excavado en la montaña. Desafortunadamente, no tiene panecillos frescos con él. Hacia las 10 de la mañana salimos en dirección a Oberohe para conseguir

9. Cualquiera que haya recorrido alguna vez un sendero de larga distancia en los EE. UU. no puede evitar la sabiduría que "El sendero brinda". En alemán: si necesitas algo, el camino te ayudará. Por improbable que parezca en algunas situaciones, siempre es cierto.

Bajo el sol más hermoso, dejamos nuestra

10. Ha comenzado nuestra última etapa en el Heidschnuckenweg, y aún nos depara una sorpresa. Después de que ya había dado de baja mi querido cuchillo y tenía uno nuevo en mi cesta de la compra virtual (sin embargo, ya no se puede pedir así), nuestra anfitriona espontánea me llamó dos días después de nuestra