Zipfeltouren

Thomas 🖤💚

Colección de Thomas 🖤💚

Nach dem wir unseren Urlaub 2019 auf Sylt geplant hatten, kam uns die Idee alle vier "Zipfel" Deutschlands zu bewandern.
Unsere Idee haben wir dann auch in die Tat umgesetzt und daraus wurden unsere Zipfelwanderungen.
Wenn wir davon erzählen, stellen wir immer wieder fest, dass der Zipfelpass bisher eher weniger bekannt ist. Dabei ist es wirklich eine schöne Aktion, die sich dahinter verbirgt. Die vier Städte, die am nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten in Deutschland liegen, haben sich zum Zipfelbund zusammengetan. Neben Oberstdorf und Görlitz gehören also noch List auf Sylt dazu und die Gemeinde Selfkant, die südlich von Aachen liegt. Zum Bund der vier Städte gibt es den Zipfelpass. Wer in einen der vier Orte reist und dort mindestens einmal übernachtet, kann sich im dortigen Touristenbüro den Zipfelpass holen und bekommt gleich auch einen Stempel hinein als Nachweis für den Aufenthalt in der betreffenden Zipfelstadt. Dann gilt es, den Pass zu komplettieren und auch die Stempel für die drei weiteren Zipfelstädte zu erreichen. Wer es schafft, die vier Orte in vier Jahren zu besuchen, der bekommt als Präsent ein Zipfel-Paket mit ortstypischen Produkten aus den vier Städten. Aber das ist nicht das Wichtigste. Viel schöner ist, dass sich mit dem Pass die konkrete Anregung ergibt, in Deutschland soweit wie möglich in die vier Himmelsrichtungen zu reisen und vier unterschiedliche Städte näher kennenzulernen. zipfelbund.de

1. Sylt - Rundwanderung um den Ellenbogen - 1. Zipfeltour

El punto de partida de la caminata es el estacionamiento frente a la reserva natural de Ellenbogen. Aquí puede aparcar su coche por una tarifa de 3 € por día.

Nuestro camino nos lleva desde el estacionamiento en el lado derecho en dirección a Ellenbogen.

Al principio caminamos por la carretera asfaltada

2. Después de nuestra estadía de una noche en el Berggasthof Einödsbach, nos levantamos temprano y comenzamos nuestro "segundo recorrido de punta" hacia el punto más al sur de Alemania, el mojón 147.

Comenzamos a las 8 a.m., tomamos el camino que conduce un poco al bosque directamente detrás de la posada

4. Comenzamos nuestra caminata en Gasthof Peters, una posada restaurada de 1650 realmente hermosa.

Nuestro camino nos lleva a través de Höngen por una corta distancia, hasta que giramos a la derecha hacia nuestra ruta de senderismo alrededor de la altura de la carnicería Vossen (aquí puedes conseguir deliciosos

5. Aquí está, el cuarto recorrido de consejos...

No solo queríamos ir a las comunidades de las cuatro esquinas, también queríamos ir de excursión a los pueblos y puntos de las cuatro esquinas desde el principio. Así que, por supuesto, tuvimos que caminar hasta el punto más oriental de Alemania.

Se encuentra

Entre las antiguas ermitas de la Majella italiana — El sendero del Espíritu

Colección de senderismo de Bryan Da Silva

El Camino Hernandiano — Senda del Poeta (GR 125)